Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Unterrichtung nach Artikel 13 der DSGVO

für die Anbahnung und den Abschluss eines Mietvertrages im Zusammenhang mit der Vermietung folgender Objekte
Zempin (17459 Zempin, Waldstraße 3a) und Zinnowitz (17454 Zinnowitz, Kiefernweg 3) ist es notwendig, dass wir
als Vermieter personenbezogene Daten von unseren Mietern verarbeiten.


I. Grundangaben
Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen

Name: Martina und Holger Zinke
Anschrift: 15234 Frankfurt/Oder
Funk Telefon: 0151 6843 8778
E-Mail-Adresse: info@sandburg-zempin.de



II. Datenerhebung
Folgende Daten werden von unseren Mietern für den Vertragsabschluss erhoben:

a) Pflichtangaben vom Mieter:
Angaben zur Person: Name, Vorname; Geburtsjahr
Kontaktdaten: Anschrift
Zahlungsinformation: Bankverbindung

b) Freiwillige Angaben:
Telefon, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, Familienstand.

c) Pflichtangaben jedes Mitreisenden des Mieters:
Angaben zur Person: Name, Vorname; Geburtsjahr
Die Datenerhebung erfolgt nach dem Prinzip der Datensparsamkeit.
Die jeweilig als Pflichtangaben gekennzeichneten Angaben sind zwingend notwendige Daten. Ohne deren Bereitstellung kann keine Bearbeitung des Mietvertrages erfolgen.
Die freiwilligen Angaben dienen der schnelleren Erreichbarkeit zum Austausch von Informationen zwischen Mieter und Vermieter.
Mit der zur Verfügungstellen der freiwilligen Angaben wird deren Verarbeitung durch den Vermieter bis zum Ende des Vermietungszeitraumes ausdrücklich zugestimmt.
Es besteht jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne weitere Konsequenzen das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung der freiwilligen Angaben durch den Vermieter zu widerrufen. Den Widerruf richten Sie an die eingangs benannten Kontaktdaten.

Es kommt keine automatisierte Entscheidungsfindung zur Anwendung.



III. Rechtsgrundlage
Als Pflichtangaben gekennzeichnete Angaben: Anbahnung und Abschluss eines Mietvertrages sowie gesetzliche Anforderungen. Rechtsgrundlage hierfür sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Sonstige freiwillige Angaben: Diese dienen v.a. zur Erleichterung der Kommunikation mit den Mietern Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Die berechtigten Interessen des Vermieters sind insbesondere die Erleichterung der Kommunikation.



IV. Datenspeicherung
Die Übernahme und Speicherung der zur Verfügung gestellten Daten des Mieters und seiner Mitreisenden im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Mietvertrages erfolgt durch den Vermieter.
Die Datenbank ist passwortgeschützt, die Papierdateien sind durch Zutrittskontrollen vor dem Zugriff Dritter geschützt.
Ausschließlich auf ausdrücklichen Wunsch des Mieters, werden die zur Verfügung gestellten Daten zur Einholung und Ausstellung der Kurkarten an die jeweils zuständige Gemeinde Zempin oder Zinnowitz weitergeleitet.
Ein weitergehender Datentransfer an Dritte bzw. ein Drittlandstransfer der erhobenen Daten findet nicht statt.



V. Datennutzung
Die Verwendung der personenbezogenen Daten, dient ausschließlich der Bearbeitung und Umsetzung der geschlossenen Mietverträge.
Der Vermieter verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit.
VI. Sperrung und Löschung
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Bearbeitung des Mietvertrages und für den Zeitraum der Vermietung gespeichert.
Nach Beendigung der Vermietung und nach Beendigung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die personenbezogenen Daten gelöscht und vernichtet.
Eine Löschung, Einschränkung sowie der Widerspruch gegen die Verarbeitung der notwendigen Pflichtangaben zieht eine Auflösung des Mietvertrages nach sich.



VII. Betroffenenrechte
Es besteht jederzeit das Recht zur Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht zur Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht zur Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung der zu seiner Person gespeicherten Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an oben genannte Verantwortlichen.
Es besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG), also insbesondere bei der Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des gewöhnlichen Aufenthaltsortes des Betroffenen oder beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg (Stahnsdorfer Damm 77 in 14532 Kleinmachnow)